Ist Scanner-Software als Freeware erhaeltlich?

Ist Scanner-Software im Netz als Freeware erhältlich?Scanner-Software ist im Netz als Freeware erhältlich. Normalerweise wird ein Scanner oder ein Multifunktionsgerät mit Scan-Funktion mit der entsprechenden Software auf CD geliefert. Gerade aber wenn es sich um ältere Modelle handelt, kann es unter Umständen passieren, dass die betreffenden CDs einfach nicht mehr aufzutreiben sind. Vielleicht ist das Programm aber auch einfach auf Disketten gespeichert und der neue Computer, mit dem der entsprechende Scanner verwendet werden soll, hat kein Diskettenlaufwerk mehr.

In solchen Fällen sollte man sich zuerst auf der Homepage des Herstellers informieren, ob man dort das entsprechende Programm herunterladen kann. Gibt man die Kennzeichnung oder Seriennummer des Geräts ein, ist der Download der Scanner-Software in den meisten Fällen kostenlos. Sollte der Hersteller diese Möglichkeit nicht anbieten oder etwa nicht mehr existieren, kann man sein Glück auf bestimmten Webseiten im Internet versuchen, auf denen es Sammlungen der verschiedensten Treiber, darunter auch viele ältere Versionen, gibt. Etwas Ähnliches kann man auch probieren, wenn ein Treiber für eine ältere Windows-Version oder für Linux benötigt wird. Selbst für neuere Scanner kann es sinnvoll sein, Software aus dem Internet herunterzuladen, weil die technische Entwicklung nicht stillsteht und neu installierte Software Zusatzfunktionen ausführen kann, die vorher nicht möglich waren. Dazu gehört zum Beispiel die automatische Umwandlung von gescannten Dokumenten in PDF-Dateien.

Als Alternative existieren auch sogenannte Universaltreiber zum Herunterladen. Das ist Scanner-Software, die für mehrere unterschiedliche Geräte, auch verschiedener Hersteller, geeignet ist. Diese Software ist ebenfalls kostenlos. Gute Programme funktionieren mit mehr als 1.400 unterschiedlichen Gerätetypen.