LTE statt UMTS – Vor- und Nachteile

Die meisten Netzbetreiber stellen verstärkt um auf LTE, da es eine verbesserte Performance bietet und daher auch für die Kunden einen Anreiz bei diesem Anbieter eine vertragliche Bindung einzugehen. Diese Abdeckung ist sowohl in der Stadt als auch auf dem Land gegeben.

LTE Vorteile auf einen Blick

Seit mehreren Jahren sind die LTE – Funknetze in Deutschland in Betrieb und ihr Siegeszug ist nicht aufzuhalten. Nur einige große Anbieter sind anfänglich auf diesen Zug aufgestiegen, doch auch die kleineren ziehen nach.

Manche Surfstick-User wollen aus Kostengründen nicht einsteigen und sind der Meinung, dass die UMTS – Technik für ihren Zweck ausreichend ist. Viele Anbieter und auch das Technik Magazin hingegen geben den Tipp, dass die Angebote mit LTE bald auch auf Prepaid – Basis angeboten werden.

Fazit: LTE hat gegenüber der UMTS Verdingung eine wesentlich breitere Reichweite und setzt auf den schnelleren mobilen Zugang zum Internet. Auch die Kapazitäten zum Surfen sind entsprechend größer und komfortabler.

Viele Anbieter setzen auch auf eine Mischung zwischen beiden Systemen, damit ihre Nutzer in jedem Gebiet auf diese Weise gut versorgt sind. Vor einiger Zeit wurde dies mit GPRS- oder EDGE-Performance abgedeckt. Inzwischen und auch in Zukunft werden hohe Geschwindigkeiten jedoch über LTE für Audio- und Video – Streams und das Surfen im Internet genutzt wie auch von Technik Blocks wie Tech-Newmedia GmbH berichtet

Nachteile von LTE statt UMTS

Die Nachteile sind sehr gering. Wie eben schon angesprochen verlangen einige Anbieter noch immer einen hohen Preis für die komfortablere Nutzung der schnelleren Netze. Diese Preisdifferenz wird jedoch künftig durch die Mischnutzung aufgehoben und deshalb dürfte es sich hierbei lediglich um eine Übergangslösung handeln.

Die Nachteile der älteren Technik, wie zum Beispiel eine Netzüberlastung und in diesem Fall hat man gar keinen Anschluss überwiegen eindeutig.

Fazit: Wer es sich eben leisten kann sollte sich lieber für die schnellere Variante entscheiden. Dies gilt nur dann nicht, wenn man sparen muss und man auch wenig im Netz unterwegs ist, sodass sich die höhere Ausgabe schon gar nicht lohnt.