Medienkompetenz in der Familie vermitteln

Medienkompetenz in der Familie vermittelnIn diesem digitalen Zeitalter wird es immer wichtiger, dass Eltern ihren Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit den unterschiedlichen Medien beibringen und ihnen in diesem Bereich Fähigkeiten vermitteln, die nicht nur im Berufsleben sondern bereits in der Schule nützlich sein können. Ähnlich wie man seinen Kindern, wenn sie älter werden, finanzielle Ratschläge gibt und ihnen zum Beispiel beibringt, dass man einen Kreditkartenvergleich durchführen sollte, bevor man sich für einen bestimmten Anbieter entscheidet, sollte auch Medienkompetenz ein Teil der Erziehung sein.

Diese und alle kommenden Generationen werden Kinder hervorbringen, die von klein auf von Medien umgeben sind. Während für ihre Eltern ein Computer oder ein Handy noch eine Besonderheit war, gehören sie bereits für viele Kinder und Jugendliche zum Alltag. Dies ist eine Veränderung, die nicht mehr aufzuhalten ist und von den Eltern auch nicht bekämpft werden sollte, indem sie ihre Kinder vor dem Einfluss der Medien schützen, denn dadurch werden sie längerfristig benachteiligt und der Einstieg in das Berufsleben erschwert. Natürlich sollten Kinder und Jugendliche nicht gleich viel Zeit am Computer verbringen wie Erwachsene, um den Umgang mit diesen zu erlernen, doch durch einfache Lernspiele oder die Erlaubnis, eigenständig im Internet zu surfen, lernen sie die Bedienung wie von selbst.

Auch in Schulen wird immer mehr Wert darauf gelegt, dass Kinder frühzeitig lernen, einen PC richtig zu bedienen und das Internet für ihren Vorteil zu nutzen, denn effizientes Recherchieren im Internet ist keine Selbstverständlichkeit, sondern muss wie viele andere Kompetenzen erlernt werden. Diesen Vorgang können Eltern unterstützen, indem sie ihren Kindern erlauben, für Hausaufgaben oder Referate im Internet nach Informationen zu suchen. Dadurch lernen sie bereits vorzeitig die wichtigsten Websites kennen und werden immer schneller bewerten können, welche Informationen für sie relevant sind.

Doch natürlich ist das Internet nicht nur eine Informationsquelle, sondern birgt auch einige Gefahren, die es zu vermeiden gilt. Werden Kinder bereits früh mit einigen grundlegenden Prinzipien der Sicherheit im Internet vertraut gemacht, diese zum Beispiel keine E-Mails von unbekannten Absendern öffnen oder Phishing-Versuche auf den ersten Blick erkennen, können Eltern sich sicher sein, dass diese erlernten Fähigkeiten den Kindern einige Schwierigkeiten ersparen werden.