Tipps und Tricks beim Erstellen der eigenen Webseite

Eine eigene Webseite zu besitzen und zu pflegen ist heutzutage genauso selbstverständlich geworden, wie ein Smartphone mit sich zu führen. Auf der eigenen Homepage informieren Privatpersonen über sich selbst oder über ein spannendes Thema, welches sie auf diese Weise mit anderen Interessierten teilen können. Doch gerade Unternehmen benötigen eine eigene Webseite, um sich und ihr Angebot optimal einer breiten Öffentlichkeit respektive einem potenziellen Kundenstamm präsentieren zu können.

Wie die eigene Webseite am besten erstellt wird, ist im Einzelfall zu klären. Wichtig ist es jedoch, darauf zu achten, welche Ansprüche an den Internetauftritt gestellt werden. So stecken bei einem Unternehmen zumeist professionelle Ambitionen dahinter, sodass der Onlineauftritt stets kundenwirksam und informativ sein muss. Auch grafisch bedarf eine Unternehmenswebseite einer Darstellung, die auffällt und gleichzeitig nicht aufdringlich, sondern einladend ist. Der Spielraum ist jedoch immer groß ganz gleich, ob es sich um eine persönliche oder eine geschäftliche Webseite handelt.

Mittlerweile braucht der Homepagebetreiber auch kein Fachwissen mehr für die Erstellung seiner Seite. Im Internet haben sich Baukastensysteme herauskristallisiert, mit welchen jeder User seine Webseite professionell und vielseitig gestalten kann. In diesen Systemen befinden sich einerseits verschiedene Designs und Layouts. Aus diesen kann der Nutzer eines wählen, was zu seinem Anliegen passt. Andererseits finden sich hier verschiedene Bausteine, wie beispielsweise ein Gästebuch, ein Newssystem oder ein Forum, welches in den eigenen Internetauftritt integriert werden kann und die Seite somit noch wirksamer werden lässt.

Die Baukastensysteme bieten sich jedoch stets auch für fortgeschrittene Web User an und ein eigens kreiertes Design kann bei den meisten Systemen auf deren Server hochgeladen werden.

Preise und Leistungen miteinander vergleichen

Zu Beginn einer Webseite steht die Registration einer Domain. Im Internet lassen sich sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Domains finden. Bei den kostenlosen Angeboten wird jedoch Werbung auf der Webseite eingeblendet, damit die sogenannten Hoster sich finanzieren können.

Auf einer Unternehmenswebseite ist Werbung jedoch zumeist fehl am Platz. Auch sollte die gewählte Domain direkte Rückschlüsse auf die jeweilige Firma ziehen lassen. Wer zum Beispiel eine .de Domain registrieren möchte, der sollte sich die Angebote der Webhoster genau ansehen und Preis und Leistung sollten immer in einem angemessenen Verhältnis zueinanderstehen.

Bei der Gestaltung des Internetauftritts hat der Webseitenbetreiber freie Hand. Eine Internetseite wird jedoch erst dann gerne besucht, wenn sie informativ und einladend gestaltet ist. Besteht der Onlineauftritt etwa aus sehr viel Text, dann wird der Nutzer die Seite schnell wieder verlassen. Wird die Webpräsenz stattdessen mit Bildern, Grafiken oder durch das Einbinden eines Videos aufgelockert, so hält er sich vielleicht schon länger dort auf. Auch interaktive Möglichkeiten, die es dem Nutzer gewähren, direkt mit dem Betreiber in Kontakt zu treten oder seine Meinung zu äußern, machen einen gelungenen Webauftritt aus. Bei der Suche nach dem Webhoster oder einem Profi, der dabei behilflich ist, die Webseite zu gestalten, sollte auch auf Seriosität geachtet werden. Erfahrungsberichte anderer Nutzer und Testberichte sind immer eine gute Möglichkeit, sich von der Seriosität eines Webhosters beziehungsweise eines professionellen Dienstleisters zu überzeugen.