Webdesign unter der Lupe

Webdesign unter der LupeAktuell findet der User im Netz eine Vielzahl an Webseiten, die unterschiedlicher nicht sein können. Einige Seiten informieren nur, auf anderen werden Waren und Dienstleistungen angeboten. Auch die Aufmachungen der einzelnen Internetportale variieren stark, sodass die einen Webdesigner wohl eher auf ein sogenanntes Effekt haschen aus sind, während andere auf ein seriöses und ansprechendes Webdesign setzen.

Da weniger jedoch oft auch mehr bedeutet achten nun jedoch, so zeigt die Erfahrung, immer mehr Seiten-Betreiber verstärkt darauf, ausschließlich den jeweiligen Inhalt der Seite optimal zu präsentieren. Hierfür ist ein ordentliches Web-Layout nötig, sodass hohe Anforderungen auch an das Webdesign gestellt werden. Ein Leitsatz für alle Webdesigner lautet: Die Form folgt der Funktion. Dieser Leitsatz wird jedoch häufig nur vage angewandt, sodass der User auf vielen Webseiten den Eindruck erlangen könnte, hier würde die Intention das Design alleine sein und nicht die Übermittlung von Informationen.

Gutes Webdesign bedeutet jedoch immer auch, dem Besucher der Seite einen Mehrwert zu liefern. Dieser Mehrwert ergibt sich in der Regel daraus, dass gute und aktuelle Informationen geliefert werden, die der User schnell und bequem abrufen kann. Auch die zahlreichen Onlineshops müssen hier einige Dinge beachten, denn der Kunde straft Shops mit umständlicher Navigation und störendem Beiwerk umgehend ab, in dem er die Seite verlässt und anderweitig einkauft. Informationen und Produkte sollen und müssen zwar ansprechend dargestellt werden, ein ausgefeiltes Webdesign mit vielen technischen Details ist jedoch häufig gar nicht nötig. Eine klare Struktur mit nur mäßigen Highlights bringen dem User die gewünschten Informationen oftmals besser nah, als ein verworrenes System von Menüführung und vielen Werbebannern.

Gutes Webdesign macht somit aus, dass sich der Besucher auf der jeweiligen Seite auf Anhieb zurechtfinden kann, schnell alle benötigten Informationen erhalten wird und für sich selbst einen diesbezüglichen Mehrwert durch die erhaltenen Informationen bekommt.