Betriebssysteme und Programme immer aktualisieren

Betriebssysteme und Programme immer aktualisierenKaum zu glauben, aber wahr: Die Hersteller von Soft- und Hardware machen es genau so wie jene Menschen, die nur einmal pro Woche Lebensmittel einkaufen und aus diesem Grunde immer unreifes Obst besorgen, damit es in den kommenden 7 Tagen nachreift.Denn es verhält sich tatsächlich so, dass jedes neu auf dem Markt erscheinende Programm oder Spiel, aber auch Betriebssysteme und PC-Bauteile keiner ausreichend sorgfältigen Prüfung unterzogen wurde. So lässt es sich auch erklären, dass jene Kunden, die sich auf das zuverlässige Funktionieren eines derartigen Produkts verlassen, früher oder später eine Fehlermeldung auf ihrem Bildschirm vorfinden oder sich damit herum quälen müssen, dass ihr Computer immer langsamer oder sogar insgesamt instabil wird.

 

Sollen Arbeit oder Spiel am PC fehlerfrei und reibungslos vonstatten gehen, so hilft nur eines:  Man muss tätig werden und von sich aus Betriebssystem und Programme in regelmäßigen Abständen aktualisieren. Dies ist bei der Nutzung von Windows und Sicherheitssoftware übrigens nicht nur empfehlenswert, sondern dringend geraten. Immerhin ist Windows wegen seiner schier unglaublichen Verwundbarkeit gegenüber Attacken aus dem Internet bekannt und nur häufige Updates können zumindest einige Sicherheitslücken schließen. Die Sicherheitssoftware hingegen ist nur durch regelmäßige Aktualisierung in der Lage, die jeweils neuen „Schädlinge“ zu erkennen und abzuwehren. Nun stellt sich natürlich die Frage, woran zum Beispiel der nicht ganz so talentierte Computer-Nutzer erkennt, dass es Zeit für eine Aktualisierung ist – und wie er diese überhaupt ausführt. Ganz einfach: Die Hersteller stellen auf ihren Internet-Seiten regelmäßig die neuesten Aktualisierungs-Möglichkeiten bereit – einfach anklicken, und das Update läuft. Der dafür nötige zeitliche Aufwand ist minimal – die Wirkung jedoch groß. Nicht nur, dass von nun an der Computer wieder „schneller“ ist – er wirft auch Schnäppchen-Jäger nicht mehr mitten in der Gebots-Abgabe aus der eBay-Auktion und lässt Fußball-Fans bei Tipico ihre hoffentlich gewinnträchtige Online-Wette zu Ende führen.