Online-Tools bieten Webseiten-Betreibern gute Möglichkeiten, die Webpräsenz in der Google-Listung ganz weit nach oben zu bringen. Wer es versteht, die richtigen Mittel einzusetzen und somit auch viel Traffic zu bekommen, kann schon bald seinen PageRank verbessern und dies wiederum sorgt für noch mehr Besucher oder Kunden.
Inhaltsverzeichnis
PageRank und Backlink Tools
Je höher der PageRank ist, desto häufiger wird die Webpräsenz im Internet gefunden. Google geht in diesem Fall davon aus, dass das Portal für viele Nutzer attraktiv ist und einen Mehrwert bietet, sodass eine Listung im oberen Bereich erfolgen wird.
Mit diversen Tools lassen sich Strategien umsetzen, um Inhalte zu verbessern oder die gesamte Attraktivität der Seite zu pushen.
Wer wissen möchte, wie hoch der PageRank der Seite ist, kann einen sogenannten PageRank oder Backlink-Checker nutzen – hier gehts zum Tool.
Die Wichtigkeit von Backlinks
Backlinks sind Rückverweise, die von einer Webseite auf eine andere führen. In den meisten Suchmaschinen wird die Anzahl der Backlinks als Indiz für die Wichtigkeit der Webseite angesehen. Rückverweise spielen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung daher eine extrem große Rolle.
Zur Generierung von Backlinks wird in der Regel auf Bookmarks gesetzt, doch auch der Linktausch, das Erstellen von Pressemitteilungen mit Link zur Webseite und die Einträge in Artikelverzeichnisse können dafür sorgen, dass die Anzahl der Backlinks steigt.
BlackHat SEO
Um in der Listung von Google & Co ganz weit oben angezeigt zu werden, nutzen viele Webseitenbetreiber Maßnahmen, die in den Bereich BlackHat SEO fallen. Wer Backlinkaufbau betreibt, dieses jedoch übertreibt, wird von Google abgestraft und in der Listung der Suchergebnisse nach unten gesetzt.
Der gezielte Aufbau von Rückverweisen auf die eigene Seite ist stets mit Vorsicht zu genießen und sollte bestenfalls den SEO-Profis in die Hand gegeben werden. Nur die wenigsten Webseitenbetreiber kennen sich mit Logdateianalysen und dem Auslesen von Refferer aus, sodass sie am Ende mehr falsch als richtig machen.
Vor dem Linkaufbau steht der Backlink-Check
Bevor es an den gezielten Backlink-Aufbau geht, sollte ein Backlink-Check erfolgen. Mittels Tool wird hier meist unmittelbar nach der Eingabe der Webadresse angezeigt, wie viele Backlinks auf der Webseite enthalten sind. Danach kann der Linkaufbau dann eigenständig oder mithilfe eines SEO-Experten in Angriff genommen werden.
Wer eine Firma mit dem Linkaufbau beauftragen möchte, sollte jedoch zuvor genau prüfen, ob es sich hierbei um ein seriöses Unternehmen mit Referenzen handelt. Nicht alle Anbieter halten, was sie versprechen und der Kunde kann meist nur sehr schwer nachverfolgen, ob und wie weit der Linkaufbau erfolgreich war.
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